Samstag, 19. November 2016

Unser letztes Treffen für 2016!

Wo ist das Jahr geblieben? Letzten Mittwoch hatten wir unser letztes Treffen für dieses Jahr, der Dezember ist mit anderen Terminen ausgefüllt, deshalb findet unser "Weihnachtsessen" immer im Januar statt!
Wir haben uns diesmal bei Karin getroffen, es gab wie immer einen lecker Kuchen, diesmal von ihrer Tochter gebacken! Oberlecker kann ich nur sagen!



Nach dem Austausch der Dorfneuigkeiten haben wir dann wieder einige schöne Sachen bewundern können, die in der Zwischenzeit entstanden sind!
Besondere Bewunderung fand der Babyquilt, den Ursel fertig hatte, 4 Wochen bevor das Baby kommt!!!


Und auch hier die perfekte Rückseitenlösung, wenn der Stoff nicht so ganz reicht!


Und auch dieses Jahr ist sie wieder beim Herstellen von Adventskalendern, diesmal gleich in mehreren Ausführungen, da doch jeder der 6 Enkel einen haben soll!


Karin hat sich gefreut, dass das Töchterchen von "Weltreise" wieder da war und sie uns den Utensilo zeigen konnte, den sie für die Reise genäht hatte:


Er hat sich gut bewährt!

Und es waren auch wieder Täschchen für Leckerlis gefragt:


Um welche Hunde es sich handelt ist unschwer zu erkennen!
Zum Abiball hat Karin schon diese schöne Tasche passend zum Ballkleid genäht:


Und auch die Verarbeitung der JellyRolls und der Charmpacks geht voran:



Und ein paar Mitbringsel hatte die Tochter auch ´mitgebracht:


Und dann zeigte Karin uns noch den Nähmaschinenfuss, den sie sich für das freie Maschinenquilten gekauft hat: dieser Fuss "wackelt" nicht beim Quilten rauf und runter sondern er ist fest!



Und unsere andere Karin ist wieder mit den Hexis beschäftigt: es sollen 12 Weihnachtsbäume werden!


Wie schon öfter erwäht habe ich im moment wenig Zeit, ich hätte ein paar geflickte Jungsjeans der Enkel zeigen können....
Und einen geflickten Quilt, aber da hatte ich auch nur noch die Bilder, da der Quilt wieder bei der Tochter ist:
es hatten ja schon einige mitbekommen, dass mein kleiner Enkel die Fähigkeiten einer Nagelschere am Quilt seiner Mama ausprobieren mußte! Das Ergebnis: so um und bei 10 mehr oder weniger große Löcher!




Da der Quilt vor 10 Jahren genäht wurde und ich Reste ja immer versuche zu verbrauchen, mußte ich ähnliche Stoffe suchen, um zwei neue Blöcke zu nähen, die ich dann über die Löcher appliziert habe!
Und zwei Löcher wurden mit Herzchen zugedeckt!





Und ein neues Label wurde auf der Rückseite über die Löcher genäht!
Und jetzt freuen wir uns auf Januar und auf lecker "Weihnachtsessen" im "ElMövenschiss" , und ja, es heißt wirklich so!
Ich wünsche Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!


Donnerstag, 16. Juni 2016

Längere Pause: die Ostseequilter gibt es noch!

Da es im letzten Monat ein paar Terminschwierigkeiten gab, hatten wir eine lange Pause zwischen unseren Treffen.... Doch in diesem Monat hat es wieder geklappt und alle sind gekommen! Diesmal trafen wir uns bei Ursula, sie hatte einen leckeren und vor allem gesunden Snack vorbereitet: Gemüse mit zwei leckeren Dips!
Und diesmal hatten wir gleich zwei Geburtstagskinder, die als kleine Gabe ein bisschen Stoff bekommen haben:



Und hier begeisterte uns alle natürlich dieser Stoff: Nähmaschinen!!!


Und dann wurde wieder ein bisschen gezeigt, was in der Zwischenzeit so geschafft wurde: Karin zeigte voller Erleichterung ein Uralt-UFO, das endlich fertig geworden ist: ein Quilt aus Hemdenstoffen!!


Und als Taschenfan hat sie sich diese schöne Strandtasche genäht:


Renate ist bei Schlüsselanhängern in die "Massenproduktion" gegangen: Familie und Freunde stehen Schlange!


Und als Liebhaberin von kleinen Täschchen mußte sie auch diese mal ausprobieren, ein Täschchen mit mehreren Fächern! Die Druckknöpfe fehlen noch...


Schöne Bücher konnten wir uns auch ansehen;



Da bei mir immer noch sehr wenig Zeit zum Nähen ist beschränke ich mich mal auf kleinere Zwischenprodukte: mal wieder ein bisschen Streifenreste verarbeitet nach des "Jelly Roll Race": 3 cm und 4 cm breite Streifen aneinander genäht bis so 10 Meter zusammen sind, dann immer an den langen Kanten zusammennähen: es gab ein Tischset (3cm Streifen) und einen Tischläufer!


Da im Moment zwei kleine Enkel zum Haushalt gehören, kann alles gar nicht bunt genug sein! So auch diese Abdeckung für den Wohnzimmertisch, sie schont nicht nur die Tischoberfläche sondern auch die Nerven.....


Zum Zeigen hatte ich mal meine selbstgemachten Schablonen aus Bastelglas mitgebracht: das gibt es im Baumarkt und läßt sich mit der Stichsäge zusägen!



Und ganz zum Schluss zeigte uns Karin dann noch einen gepatchten Mantel, den sie aus dem Nachlass einer Quilterin übernommen hat, eine wunderschöne Arbeit!


Es war wieder ein schöner Abend, was man auch daran sieht, dass er fast bis 23 Uhr dauerte..... Und alle freuen sich auf nächsten Monat, hoffentlich ohne große Verschieberitis!

Sonntag, 24. April 2016

Unser Treffen im April 2016

Und wieder war es Zeit für unser Treffen, diesmal bei Renate: wir haben uns abends getroffen und sie hatte ein paar leckere Knabbereien vorbereitet, leider mal wieder kein Foto gemacht...
Wir waren fast vollzählig und es war eine richtig nette Runde mit intensivem  Austausch der Neuigkeiten!
Das Nähen steht leider im Moment nicht so sehr im Vordergrund, aber trotzdem gab es ein kleines "Show and Tell"!



Renate ist noch die fleißigste gewesen, ihre Täschchen sind immer wieder gern gesehene Geschenke!
Und die kleinen Hexagonkörbchen machen einfach nur Spass, schnell gemacht und herrlich für den Resteverbrauch!



Hier noch ein Blick auf die Körbchen im Entstehen!
Und hier noch ein guter Trick für die Nähmaschinenspulen, wenn man unterwegs ist: einfach einen Gartenschlauch aufgeschlitzt und die Spulen sicher darin aufbewahrt!



Minitäschchen sind für viele Gelegenheiten nützlich, vor allem um kleine Geschenke darin zu überreichen!


Und auch Handyhüllen sind immer wieder beliebt!  Und dann noch mit Eulen drauf!!!
Karin ist Spezi für die kleinen Schnapptäschchen, das ganz kleine hat sie geschenkt bekommen!


Sie sind ein bisschen fummelig in der Herstellung, also nix für mich....


Ich konnte eins meiner uralt UFOs zeigen, die Tasche wartete schon eine Ewigkeit, dass sie fertig wird... es fehlten nur die Henkel....
Und von dieser Babydecke konnte nur noch ein Foto gezeigt werden, da sie schon unterwegs zum neuen Erdenbürger mit dem schönen Namen Tessa war! Wie immer habe ich wieder etwas Altes von der Mama verwendet: einen alten Bettbezug mit dem dem so beliebten Muster von Graziela!


Dazu hatte ich dann noch eine Windeltasche und eine Tasche, die am Gitterbett befestigt werden kann, gemacht!





Und meine Speziallätzchen durften auch nicht fehlen: sie werden aus Gästhandtüchern gemacht und  man kann sie einfach über den Kopf ziehen!


Alles in allem war wieder ein richtig schöner Abend und wir freuen uns auf unser nächstes Treffen im Mai, wobei man schon fast einen Schreck bekommt, das Jahr ist dann schon fast halb rum....

Sonntag, 20. März 2016

Unser Treffen im März 2016

Und schon wieder sind 4 Wochen rum und unser März-Treffen fand statt: in sehr kleinem Kreis, da durch Arbeit und Krankheit Ausfälle zu beklagen waren...
So waren wir nur zu dritt, was uns aber nicht daran hinderte, ein sehr ausgedehntes Treffen zu veranstalten....
Karin war diesmal unsere Gastgeberin und sie hatte für ein üppiges frühstück gesorgt!


Es gab für jeden so ein süßes kleines Säckchen:


Karins Vorliebe für schöne Dekorationen konnte man auch an diesem Hasenpärchen sehen.


Besonders lecker war ein Radieschensalat nach einem Rezept aus der Landlust:


Und einen kleinen Geburtstagstisch hat es auch gegeben!


Und ein kleines Show-and-Tell konnten wir auch anschließen: Karin H. zeigte ihre tolle und vielseitig einsetzbare Tasche, auf die sie richtig stolz war:



Man  kann wirklich eine Menge darin unterbringen!
Und hier noch ein paar Häschen von Karin:


Und wie sagte sie so schön: ich muss auch mal was für mich selber nähen und nicht immer alles verschenken!


Der Anfang ist gemacht und richtig gut geworden!
Und diese Bücher mit sehr schönen Anleitungen und sooo vielen tollen Ideen gab es zum Geburtstag für sie:




Vor allem das Buch "Sommerfrische" enthält so viele supertolle Anleitungen, wie man Sticken und Patchwork verbinden kann..... aber die Zeit.....
Ich bin zwar wieder einigermaßen gesund nach diversen Kieferhöhlen-, Tränenkanal- und soonstigen Entzündungen, als i-Tüpfelchen gabs dann noch Scharlach obendrauf, so dass wenig Zeit und muße zum Nähen blieb...
Ein bisschen was habe ich doch in Arbeit: demnächst wird in der Verwandtschaft wieder ein Baby geboren, ein Mädchen diesmal und da wollte ich doch einige Sachen fertig machen, die sich bei den Enkeln schon bewährt haben: so diese Tasche, die man am Gitterbett befestigen kann und Schnulli, Schmusetuch, Vorlesebuch usw in Aufbewahrung nimmt!


Auch die bewährte Windeltasche für unterwegs mußte her:


Na ja, und die Lätzchen, die man einfach über den Kopf ziehen kann (bei unseren Enkeln sind die immernoch im Einsatz!): genäht werden sie aus einem Gästehandtuch!


Ja, und dann das wichtigste: eine Babydecke, auch diesmal mit etwas Altem von der Mama: der alte Bezug mit den wunderschönen Graziela Motiven!


Und auch hier sieht man, dass wenig Zeit zum Nähen im Moment ist: statt einer selbstgemachten Umrandung habe ich diesen Streifenstoff genommen, weil er farblich exakt zum alten Stoff passt! Nun noch quilten... mal sehen, wer schneller ist....
Es waren wieder schöne Stunden mit lecker Essen, viel Austausch über Gott und die Welt, Erörterung der kleinen und großen Weltprobleme und der festen Absicht, uns im nächsten Monat doch wieder zahlreicher einzufinden!